Am kommenden Sonntag, 26. Mai ist es soweit- die Wahl zum Europäischen Parlament steht an.

Am GKB haben sich zahlreiche Lehrkräfte an der Initiative beteiligt, in kurzen Statements darzustellen, warum sie selber ihre Stimme bei der Europawahl abgeben. Die Dankbarkeit für den Frieden, das Reisen ohne Grenzkontrollen und bürokratische Hindernisse, die Flexibilität da arbeiten oder studieren und wohnen zu können, wo man möchte, das Bekenntnis zu Freiheit und Solidarität und die Vielfalt, die sich auch in den Pluralistischen Gesellschaften ausdrückt und vor allem der Respekt voreinander-all dies wurde von vielen immer wieder genannt.

Aber auch viele Schülerinnen und Schüler haben auf Karten erklärt welche Themen Ihnen bei dieser Wahl am Herzen liegen und wofür sie ihre Stimme abgeben. Ob Klimawandel, Terrorabwehr, Digitalisierung- es wurden viele wesentliche Themen benannt.

Die Botschaft ist klar und bei allen gleich:

Es kommt auf jede Stimme an. Jeder sollte die Möglichkeit nutzen Einfluss zu nehmen auf das, was in den nächsten fünf Jahren im Europäischen Parlament entschieden wird. Denn dies betrifft jeden persönlich jetzt und auch in Zukunft!

Also nutzt die Chance und geht am Sonntag wählen!