Projekte am GKB

Entsprechend unserer Grundsätze Berufe, Kompetenz, Qualität und Leben möchten wir durch unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote für alle am Schulleben beteiligten Personen, Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten schaffen.

Wie engagieren uns daher in verschiedenen Projekten, die unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen.

Buddy-Projekt

Als Kooperationspartner der Alfred-Delp-Realschule Niederkassel nehmen wir am „Buddy-Projekt“ teil. Damit unterstützen wir diese Schule bei der Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler.

MINT-Förderung

Zur Förderung der MINT-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, sind wir als Kooperationspartner des Deutschen Museums in Bonn, ein Lernort des Laborführerscheins.

EU Projekte -Europäische Mobilitäten

In verschiedenen EU Projekten ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern sowie unseren Lehrkräften, Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.

Unsere Lehrkräfte engagieren sich zudem in verschiedenen Projekten, in denen sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des europäischen Auslands, Konzepte der Berufsbildung entwickeln.

Projekte zur kulturellen Bildung

In Kooperation mit der Akademie für Kulturelle Bildung NRW engagieren wir uns am GKB für kulturelle Bildung.

In verschiedenen Projekten können unsere Schülerinnen und Schüler spezifische künstlerische und ästhetische Kompetenzen erwerben und so vertiefend mit verschiedenen Kunst- und Kulturformen auseinandersetzen.

SeiP Projekt

Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche

Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen der Fördermaßnahme ‚Inklusive Bildung‘ im Förderbereich ‚Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung‘ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Technik Scouts

„Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt unsere Technik Scout AG im Rahmen ihres Projektes ‚Technik Scouts‘. Ziel des Vorhabens ist es, das Engagement von Schülerinnen und Schülern sichtbar zu machen, die sich außerhalb des Unterrichts im Bereich der digitalen Lehr-Lern-Infrastruktur an ihrer Schule engagieren und dadurch wichtige Zukunftskompetenzen erlangen.“