Hinweise zur Anmeldung

Vollzeitschulische Bildungsgänge

(außer Fachschule für Sozialpädagogik und Fachschule für Technik)

Die Anmeldung für die vollzeitschulischen Bildungsgänge am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg ist für das Schuljahr 2024/25 ab dem 20. Januar 2024 möglich.

Sie erfolgt über das Online-Portal schueleranmeldung.de

Zu Ihrer Unterstützung steht dazu steht für Sie ein Leitfaden zum Online-Anmeldeverfahren bereit.

Hinweise zu den Bewerbungsunterlagen:

Sie können den Informationen zu den Bildungsgängen auf schueleranmeldung.de entnehmen, welche Unterlagen für die Anmeldung erforderlich sind. Dies sind in der Regel:

• unterschriebene Anmeldebestätigung aus schueleranmeldung.de
  • Bewerbungsanschreiben(Motivationsschreiben)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Zeugnis über den höchsten allgemeinbildenden Abschluss (Kopie)
  • Zeugnis der zuletzt besuchten Schule (Kopie)

Bitte verwenden Sie keine Bewerbungsmappen oder Klarsichthüllen.

Klammern Sie bitte Ihre Unterlagen mit einer Heftklammer zusammen. Sie helfen so mit, die Bearbeitung zu beschleunigen.

Wir freuen uns darauf, Sie bald kennenzulernen.

Öffnungszeiten des Sekretariates: Mo-Fr in der Zeit von 7.30-11-35 Uhr.

Bei Fragen zur Anmeldung helfen Ihnen unsere Sekretärinnen gerne weiter. Der nachfolgenden Übersicht können Sie entnehmen, für welche Bildungsgänge die jeweilige Sekretärin zuständig ist.

Ansprechpartnerin für..Telefone-mail Kontakt
Berufsfachschulen Gesundheit und Soziales
Berufsfachschule Sozialassistent/-in
Fachschule für Heilerziehungspflege
Berufsfachschule Kinderpfleger/-in
PIA Kinderpflege
02241-9641-318a.mueller@bk-troisdorf.de
Ausbildungsvorbereitung
Brückenkurs
Internationale Förderklassen
Berufsfachschulen Technik (1 und 2)
Zweijährige Berufsfachschule für Maschinen- und Automatisierungstechnik
Fachschule für Technik
02241-9641-321m.kaur@bk-troisdorf.de
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Zweijährige Berufsfachschule Gesundheit und Soziales
Berufliches Gymnasium Gesundheit
Berufliches Gymnasium Erzieher/-in
Fachschule Sozialpädagogik
PIA Erzieher/-in
02241-9641-300s.rizzello@bk-troisdorf.de

Bei inhaltlichen Fragen zu den Bildungsgängen und wenn Sie eine Beratung wünschen, kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartner/-innen der einzelnen Bildungsgänge per E-Mail. (siehe Bildungsangebot)

Anmeldung zur Fachschule für Sozialpädagogik

Bei Fragen zur Anmeldung hilft Ihnen gerne unsere Sekretärin Frau Rizzello weiter.

02241-9641-300s.rizzello@bk-troisdorf.de

Bei inhaltlichen Fragen zu dem Bildungsgang und wenn Sie eine Beratung wünschen, kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartner/-innen des Bildungsganges per E-Mail. (siehe Bildungsangebot)

Anmeldung zur Fachschule für Technik

Bei Fragen zur Anmeldung hilft Ihnen gerne unsere Sekretärin Frau Kaur weiter.

02241-9641-321m.kaur@bk-troisdorf.de

Berufsschule

Die Anmeldung für unsere Fachklassen der dualen Ausbildungsberufe (Berufsschule) erfolgt über die Ausbildungsbetriebe.

Feinwerkmechaniker/-inProduktdesigner/in Maschinenbau
Friseure/-inVerfahrensmechaniker/in Kunststoff- und Kautschuktechnik
Industriemechaniker/inWerkzeugmechaniker/-in
KFZ-Mechatroniker/-inZahntechniker/-in
Maschinen- und Anlagenführer/-inZerspanungsmechaniker/in

Sie können ab dem 20. Januar 2024 die Möglichkeit der Online Anmeldung über schueleranmeldung.de für das Schuljahr 2024/25 nutzen.  Dazu steht für Sie ein Leitfaden zum Online-Anmeldeverfahren bereit.

Außerhalb dieses Zeitraums oder alternativ nutzen Sie bitte zur Anmeldung das hier bereitgestellte Anmeldeformular BS zur Berufsschule für die Berufe des Dualen Systems der Berufsausbildung.

Bei Fragen zur Anmeldung für die Berufsschule hilft Ihnen gerne unsere Sekretärin Frau Müller weiter.

Bei inhaltlichen Fragen zu den Bildungsgängen und wenn Sie eine Beratung wünschen, kontaktieren Sie bitte die Ansprechpartner*innen der einzelnen Bildungsgänge per E-Mail. (siehe Bildungsangebot)

02241-9641-318a.mueller@bk-troisdorf.de