Beratungsangebote

Schulberatung

Jede/r Fach- und Klassenlehrer*in erteilt schulische Beratung, Auskunft, Informationen, Erst- und Lernberatung.

Schullaufbahnberatung für externe Schüler*innen, die über das GKB informiert werden möchten

Das Team der Schullaufbahnberatung ist Ansprechpartner für alle Anfragen der Studien- und Berufswahlkoordinator*innen abgebender Schulen, interessierter zukünftiger Schüler*innen sowie deren Eltern.

Auf Anfrage der abgebenden Schulen besuchen Sie Informationsabende an den Schulen und erläutern das   Bildungsangebot des GKB.

Das Beratungsteam informiert über persönliche und formale Voraussetzungen, die eine Schülerin bzw. Schüler mitbringen sollte, um in dem jeweiligen Bildungsgang erfolgreich sein zu können und zeigt Chancen und Perspektiven während und nach der Schulzeit am GKB auf.

Telefonisch ist das Team montags in der Zeit von 12.00-13.00 Uhr unter der Telefonnummer: 0160-98770092 zu erreichen.

Zudem können Sie über die Email Adresse: schullaufbahnberatung@bk-troisdorf.de Kontakt aufnehmen.

Unsere Bildungsgänge im Überblick

• Peter Jäger
  • Kerstin Neitzke
  • Beatrix Westermann
  • Marcel Metten
  • Susanne Lackmann (Koordination)

Kontakt: schullaufbahnberatung@bk-troisdorf.de

Sarah Herkenrath

Mobil:        0160 – 9877 5387

E-Mail: s.herkenrath@bk-troisdorf.de

Sprechstunde: dienstags und freitags 9.45-11.15 Uhr und nach Vereinbarung in Raum 135

Beratung für die Ausbildungsvorbereitung

Jutta Thomas-Ackermann

Jutta Thomas Ackermann

Sozialpädagogin der Ausbildungsvorbereitung

Telefon: 0 151-16741946

E-Mail: j.thomas-ackermann@bk-troisdorf.de

Beratung für Internationale Förderklassen

Marmulla-web

Michael Marmulla

Schulsozialarbeiter

Telefon: 0 22 41 – 96 41 – 206

E-Mail: m.marmulla@bk-troisdorf.de

Schulseelsorge/Beratung

Manchmal muss man einfach mit jemandem reden: Wenn die Probleme in der Familie, Beziehung oder am Arbeitsplatz zu groß werden. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, wenn ich nahestehende Menschen verloren habe, oder wenn ich überlege, wie ich mich in einem Konflikt verhalten soll. „Reden hilft!“ davon sind wir überzeugt. Es hilft den eigenen Weg zu finden.

Schulseelsorge und Beratung sind Module der psycho-sozialen Unterstützungsarbeit des GKB. Daher arbeiten sie eng mit der Schulsozialarbeit und den Klassenleitungen zusammen. Zu verlässlichen Zeiten und nach Absprache bieten unser evangelischer Pfarrer Herr Mertens, unsere evangelische Pfarrerin Frau Falk van Rees und unsere Beratungslehrerin Frau Kuthe in einem geschützten Beratungsraum Begleitung bei persönlichen Fragen und Problemen an. Alle dort geführten Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.  Wichtig ist, dass die Schulseelsorge und Beratung allen Menschen am GKB zur Verfügung stehen, unabhängig von der eigenen Einstellung zu Religion, Glauben oder Kirche. Schulseelsorge und Beratung stellen den jeweiligen Menschen in den Mittelpunkt und suchen mit ihm gemeinsam nach dem nächsten Schritt.

Die Sprechstunden finden in unserem Beratungsraum, Raum 057 (Flurbereich hinter dem Raum für Reflexion), statt.

Lachen Wilma 2018

Wilma Falk van Rees

Sprechstunde: mittwochs 13.20 -14.50 Uhr in Raum 057

E-Mail: W.Falk-van-Rees@bk-troisdorf.de

Schulpfarrer Christian Mertens

Christian Mertens

Sprechstunde: donnerstags 09.45-11.15 Uhr in Raum 057

E-Mail: C.Mertens@bk-troisdorf.de

Kuthe_Barbara_web

Barbara Kuthe

Lehrerin

Sprechstunde: mittwochs 11.35 -13.05 Uhr in Raum 057

E-Mail: b.kuthe@bk-troisdorf.de

Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit

In den Bildungsgängen werden regelmäßig Beratungstermine mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bundesagentur für Arbeit organisiert.  Die Termine werden den Schülerinnen und Schüler durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mitgeteilt.