Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-) bildungsbenachteiligte Jugendliche
Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt im Rahmen der Fördermaßnahme ‚Inklusive Bildung‘ im Förderbereich ‚Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung‘ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Laufzeit: Januar 2022 bis Dezember 2024
SeiP ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Universitäten Paderborn und Jena zur Kompetenzfeststellung von Jugendlichen mit Benachteiligungen am Übergang von Schule zu Beruf.
Der Projektschwerpunkt liegt auf dem Aspekt der förderorientierten Kompetenzerfassung. Diese wird in SeiP stärken- bzw. ressourcenorientiert ausgerichtet und in den Alltag des Bildungspersonals integrierbar gemacht. Die Prinzipien Selbststeuerung und Selbstbestimmung sind zentral. Multimodale, d.h. insbesondere offene und kreative Selbstdarstellungs- und Erhebungsformate, sollen es den Jugendlichen ermöglichen, ihre Stärken zum einen zu ergründen und zum anderen sichtbar zu machen. Die Kompetenzerfassung wird durch diese beiden Schritte selbst zum Entwicklungs- bzw. Lernprozess.
Die Umsetzung erfolgt in Kooperation der Lehrstühle von Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Lehrstuhl für Wirtschafts- und Berufspädagogik, insbes. Mediendidaktik und Weiterbildung, Universität Paderborn), Prof. Dr. Désirée Laubenstein (Lehrstuhl für sonderpädagogische Förderung und Inklusion mit Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung, Universität Paderborn) und Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell (Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena) sowie in Kooperation mit Akteuren aus Bezirksregierungen und Berufskollegs aus Nordrhein-Westfalen.
Im Brückenkurs erprobt das Team der Lehrenden zur Zeit das SeiP-Rahmenkonzept und entwickelt fortlaufend Diagnosetools und Unterrichtssettings, um individuelle Förderung und individualisiertes bzw. selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen (Elemente des APM, Quests, Growth-Mindset). Zur Förderung des Selbstmanagements wird das Portfolio „Wegweiser“ um ein Segment der Selbstinszenierung (Elevator-Pitch, Sedcard, Storytelling) erweitert und die Möglichkeiten der Digitalisierung für multimediale Darstellungsformen und zur Eröffnung individueller Lern- und Entwicklungswege, genutzt.