Im Januar übergaben drei Auszubildende im Friseurhandwerk stellvertretend für unser Berufskolleg den Spendenerlös vergangener Berufe Live Veranstaltungen an die Leiterin des Mehrgenerationenhaus `Haus Internationalen Troisdorf, Frau Hoffmann. Gemeinsam mit den Kindern freute sie sich sehr über unsere Geldspende, da sich das Projekt neben der Förderung durch staatliche Mittel zusätzlich aus Spenden finanziert. Das Haus International ist ein offener Tagestreffpunkt in dem sich verschiedene Generationen begegnen und gegenseitig helfen. So finden dort morgens beispielsweise Sprachkurse für ausländische Frauen statt. Außerdem haben die Frauen die Gelegenheit, sich in kreative Projekte einzubringen. Zu Mittag werden Kinder verschiedenen Alters aber auch Senioren der Umgebung mit einem warmen Mittagessen versorgt, bevor es dann an die Hausaufgabenbetreuung und die individuelle Förderung oder das Spielen geht.

Spätestens nachdem uns die Kinder stolz die verschiedenen kleinen und großen Spielbereiche des Hauses gezeigt hatten wurde uns klar, dass wir genau das richtige Projekt unterstützen. Ein Projekt dass sich vor Ort den Menschen widmet und ihnen hilft den Alltag zu bewältigen ob durch Sprachkurse oder Beratungen oder einfach nur indem es den Menschen einen Ort zum Wohlfühlen und Verweilen bietet. Die Friseurauszubildenden waren davon so angetan, dass sie bereits überlegen durch welche Initiative sie dieses Projekt weiter unterstützen könnten.