„Starten mit Musik“ heißt ein Angebot für Schülerinnen und Schüler des Georg-Kerschensteiner Berufskollegs, zu dem am 26. und 28. Oktober 2022 die Musiker und Musikpädagogen Daniel Diestelkamp und Dorothé R.Marzinzik (Kunsthaus Wäldchen, Forst) ganztägig nach Troisdorf kommen.

Starten mit Musik bedeutet dabei, dass Kita-Kinder mit allen Sinnen ihre Welt entdecken und gestalten lernen und angehende Erzieherinnen und Erzieher ihre Berufsperspektive mit künstlerischen Ansätzen ausbauen und erweitern können.

Ziel ist dabei, in Zeiten von Krisen und Ängsten sowie von sozialen wie emotionalen Verwerfungen, gemeinsam mit Musik kreative Potenziale zu entfalten, mit Musik Mut und Selbstvertrauen aufzubauen, Sprache und Motorik sowie Konzentration und soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Ein Projekt der kulturelle Bildung von Anfang an – am Anfang des eigenen individuellen Weges in die Lebens- und Berufswelt unserer Zeit.

Langfristiges Ziel ist es dabei, für die Auszubildenden ein erweitertes Arbeitsfeld mit ausbaufähiger beruflicher Perspektive zu schaffen und Kita-Kindern einen ersten Zugang zu kultureller Bildung und Teilhabe zu eröffnen.

Die Ästhetisch-musikalische Grundbildung ist ein von den Musikpädagogen Daniel Diestelkamp und Dorothé R.Marzinzik (Kunsthaus Wäldchen, Forst, RLP) seit über 15 Jahren in der Praxis entwickelter Ansatz für Kita-Kinder. Dabei geht es darum, schöpferische Potenziale zu entdecken und mit Musik und Kunst jedem Kind eine Tür zu Bildung zu öffnen. Besonders stehen dabei Aspekte der Integration, Inklusion und Partizipation, Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund und in der aktuellen Situation auch von Flüchtlingskindern, im Mittelpunkt. Alle Module sind in der Praxis erprobt und als wirkungsvoll bestätigt worden. Sie sind in jeder Kita anwendbar, sowohl in künstlerisch-musikalischen Zusammenhängen als auch in sprachfördernden, interkulturellen und kognitiven Bezügen.

Schon vor der Coronazeit hatte es zwischen dem Kunsthaus Wäldchen (www.kunsthaus-waeldchen.de) und dem Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg in Troisdorf eine Zusammenarbeit in einem einjährigem  praxisbezogenem Modellprojekt in der Erzieherausbildung zur Ästhetisch-Musikalische Grundbildunggegeben, an die nun wieder angeknüpft werden soll.

Das Projekt mit den beiden Impulstagen im Oktober diesen Jahres wird gefördert von der „Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rheins-Sieg-Kreis“.

Linkempfehlung: www.kubiland.de