Anlässlich des Tages der offenen Tür „Berufe live“ am 23.11.2019 präsentierte sich das EU-Team, bestehend aus Sarah McNelis, Sadife Akca-Yücesoy und Ursula Prinz, mit einem eigenen Stand im Foyer des Hauptgebäudes. Der Stand stieß bei Schüler*innen und Gästen auf reges Interesse.

So erfuhren die Besucher, dass derzeit unter der Leitung von Frau Mc Nelis und Frau Sumanovic mit Schüler*innen der Bildungsgänge Berufliches Gymnasium Gesundheit und Internationale Förderklassen ein länderübergreifendes Projekt „Prejudice Conscience II – Healthy and Responsible Online Behaviour“ mit Partnern aus Bulgarien und der Türkei durchgeführt wird.  Hier stehen neben der Arbeit am gemeinsamen Thema auch gegenseitige Besuche auf dem Programm stehen.

Des Weiteren werden von Frau Akca-Yücesoy und Frau Prinz im Rahmen der Erasmus+ Progamme geförderte berufliche Auslandsaufenthalte von Schüler*innen aus den Bereichen industrielle Metallberufe, Zweijährige Berufsfachschule Metalltechnik, Fachschule für Sozialpädagogik und Berufliches Gymnasium Erzieher*innen organisiert und begleitet.

Neben den genannten Aktivitäten stehen derzeit weitere Kooperationen und Kontaktanbahnungen, z.B. mit Schulen aus Spanien und Portugal, in den Startlöchern.

Wer jetzt ebenfalls Lust auf die Teilnahme an einem EU-Projekt oder einen Auslandsaufenthalt bekommen hat, sollte sich entweder direkt oder über die Klassenleitung an eine der Kolleginnen aus dem EU-Team wenden – wir freuen uns über jede Anfrage!

Das EU-Team