Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet und äußern sich durch eine Vielzahl an Symptomen in komplexen Krankheitsbildern. Studien gehen davon aus, dass rund zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland behandlungsbedürftige psychische Störungen haben. Psychische Störungen sind mittlerweile die vierthäufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Im Rahmen einer ganztägigen Fortbildung haben sich die Teams der Kinderpflege und der Fachschule für Sozialpädagogik unter der Leitung von Angela Ehlert und ihrem Team vom HfpK e.V. Bonn/Rhein Sieg Kreis zunächst mit psychischen Erkrankungen und Krankheitsbildern auseinandergesetzt, bevor in Workshops vertieftes Wissen zu den Themen „Kommunikationsstrategien und Nachhaltigkeit“, „Umgang mit herausfordernden Situationen“ sowie „Psychohygiene und Selbstversorge“ vermittelt wurden.

Ein lehr- und erkenntnisreicher Tag, der auch die Teams der Kinderpflege und Fachschule ein Stück enger zusammengeführt hat.

Besonderer Dank gilt dem gesamten Team des  Hilfe für psychisch Kranke e.V. Bonn/Rhein-Sieg.
S.Welte/T. Börsting