Alle diejenigen, die unseren Tag der offenen Tür im November am frühen Morgen besucht haben, erlebten live die Situation einer Evakuierung, nachdem durch Hitzeentwicklung ein Rauchmelder ausgelöst hatte.

Die Evakuierung einer so großen Anzahl an Menschen über die Treppenhäuser ohne Nutzungsmöglichkeit des Fahrstuhles zeigte, dass man für solch einen Ernstfall auch Evakuierungshilfen für Menschen die im Gehen eingeschränkt sind, zur Verfügung haben muss.

Im Januar fand daher eine Vorführung des „Evac Chair“ statt. Der Evac Chair ermöglich die Rettung von Personen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit auf fast allen Treppenarten. Er ist unentbehrlich zum Transport von gehbehinderten Personen. Man kann ihn in sechs Schritten innerhalb weniger Sekunden einsatzbereit machen und durch  eine Person bedienen. Durch zusätzliche Tragegriffe und mit mindestens zwei Personen, ist auch die Rettung nach oben möglich. Die Fortbildung war sehr informativ und bot viele wichtige Hinweise für den Ernstfall. (D. Kurz)