Unterschiede zwischen beiden Bildungsgängen

Wie unterscheiden sich die beiden Bildungsgänge im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen - Fachoberschule und Höhere Berufsfachschule?

Unterschiede Bereich Sozial- und Gesundheitswesen - Fachoberschule und Höhere Berufsfachschule

Der Bildungsgang der Fachoberschule (SG11+SG12) für Sozial- und Gesundheitswesen wendet sich vor allem an diejenigen Schülerinnen und Schüler, die  einen tieferen Einblick in die berufliche Praxis wünschen. Diesem Wunsch wird durch das einjährige gelenkte Praktikum in der 11. Klasse entsprochen (in der Woche:  3 Tage Praktikum und 2 Tage Schulunterricht). Die Klasse 12 wird als Vollzeitklasse organisiert.

Im Gegensatz dazu bietet die Zweijährige (Höhere) Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen in den Klassen 11 und 12 eine vollzeitschulische Ausbildung, flankiert durch mehrwöchige Praktika an. So gehen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 insgesamt nur 4 Wochen in die Praxis. Der Schwerpunkt liegt also auf einer intensiveren schulischen Betreuung.

Die schulischen Anforderungen im Bereich der Fachoberschule und der Zweijährigen (Höheren) Berufsfachschule entsprechen einander. Gemeinsames Ziel beider Bildungsgänge ist die Vermittlung beruflicher Kenntnisse sowie der Erwerb der Studienqualifikation, die Fachhochschulreife.