Die Fachschule für Sozialpädagogik hat unter der Leitung von Frau Schöneberg (Fachschulleitung) am 12.02.20 in einer konstituierenden Sitzung im Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg in Troisdorf einen neuen Beirat gegründet. Er setzt sich zusammen aus Fachberatungen, Einrichtungsleitungen und Trägervertretungen des Rhein-Sieg-Kreises sowie aus Lehrkräften der Fachschule.

In seiner ersten Sitzung haben die zwanzig Mitglieder des Beirats eine 2018 am „Runden Tisch Kita“ initiierte Geschäftsordnung erarbeitet und beschlossen, um sich einen verbindlichen Rahmen der Zusammenarbeit zu geben.  Ziel ist der kontinuierliche Austausch zwischen den Lernorten „Schule“ und „Praxis“, um für die Erzieher*innenausbildung noch mehr Möglichkeiten für eine intensive Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindertageseinrichtungen, Offenen Ganztagsschulen oder Einrichtungen der Jugendhilfe zu schaffen. Die enge Kooperation der Lernorte erhält durch neue Organisationsmodelle der Fachschule – wie z.B. die praxisintegrierte Ausbildungsform PiA – eine weiter wachsende Bedeutung.

Am Ende der Sitzung verabschiedete sich Frau Schöneberg in den Ruhestand und übergab die Leitung an ihren Nachfolger Herrn Börsting. Auf eine zukünftig bereichernde Zusammenarbeit freuen sich mit Herrn Börsting Frau Welte, Frau Schürg und Frau Hastenrath!