An diesem Wochenende schließt das GKB den Kooperationsvertrag mit dem Weltverband der deutschen Auslandsschulen in Berlin. Neben unserer Schulleiterin U. Heine sind auch die Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik J. Schöneberg sowie die EU- Beauftragte der Fachschule für Sozialpädagogik U. Prinz an der Vertragsunterzeichnung beteiligt.

„In der Kooperation mit dem WDA sehen wir eine einmalige Chance für unsere Studierenden, in ein internationales Umfeld einzutauchen, den individuellen und beruflichen Horizont zu erweitern, sich mit ihren bereits erworbenen beruflichen Kenntnissen und Fähigkeiten in den Kita-Alltag einzubringen und wertvolle neue internationale Kontakte zu knüpfen“, so U. Prinz.

„Um Weltwissen bei Kindern ständig zu erweitern und um Akzeptanz und Wertschätzung für Vielfältigkeit aufzubauen, sollten angehende Erzieher*innen selbst Grenzen überwinden, die Welt erkunden und sich Neuem öffnen – auch und gerade im beruflichen Kontext. Dazu möchten wir sie gern motivieren und dafür zählen wir auf Praktikumsplätze in Kitas der deutschen Auslandsschulen!“ betont J. Schöneberg, die Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik.

Gerade in multikulturellen Gesellschaften benötigt ein globales Bildungsnetzwerk persönliche interkulturelle Kontakte und Erfahrungen ergänzt unsere Schulleiterin U. Heine. „Erzieher*innen können dadurch ihre berufliche, persönliche und interkulturelle Kompetenz im internationalen Handlungsfeld aktiv erweitern und so die nachfolgenden Generationen auf die Herausforderungen der globalisierten Welt vorbereiten, so U. Heine.