Der beschlossene Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung ab 2026 von Grundschulkindern stellt sowohl die Einrichtungen als auch die Fachschulen für Sozialpädagogik vor neue Herausforderungen. 

Aus diesem Anlass widmete sich Jahrestagung derBundesarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien nicht konfessionell gebundenen Ausbildungsstätten e.V., die nach über zwei Jahren wieder in Präsenz und erstmalig an der Evangelischen Akademie in Frankfurt stattfinden konnte, den Aufgaben und Zielen der Erzieher*innenausbildung unter dem Aspekt der Begleitung von Grundschulkindern im Ganztag und Hort.  

Dazu informierten Expert*innen aus Wissenschaft und Forschung über den aktuellen Stand der Ganztagsbetreuung in Deutschland, über wichtige Voraussetzungen der dort arbeitenden Fachkräfte und über Ausbildungsformate, um die Kompetenzentwicklung der Studierenden zu unterstützen.  

Abgerundet wurde der theoretische Teil der Veranstaltung durch Präsentationen von Praxisbeispielen auf Länderebene. Nach dem Abendessen folgten die Berichte aus den Ländern. T. Börsting, S. Welte