Am Mittwoch, den 3. März, begrüßte das Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg zehn Studierende der Universität Münster zu einem digitalen Hospitationstag.

Die Gruppe der angehenden Lehrer*innen hat in einem selbstorganisierten Seminar eine Lernreise zu Schulen in Deutschland und in der Welt geplant, um von diesen zu lernen und die universitäre Ausbildung gezielt mit Praxiserfahrungen zu verknüpfen.

Unserer Referendarin Frau Grote hat das Projekt „Lernreise“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster initiiert und dort die erste Lernreise im Wintersemester 2019/20 angeboten. Das Projekt kam so gut bei den Studierenden an, dass nun drei ehemalige Teilnehmende das Projekt auf digitalem Weg weitergetragen haben.

Nachdem die Studierenden zunächst durch unsere Referendarin Frau Grote digital begrüßt wurden und eine erste kurze Einführung in die Besonderheiten des Berufskollegs erhalten hatten, konnten sie die digitale Unterrichtspraxis unseres Berufskollegs erleben. Dabei besuchten jeweils zwei bis drei der Studierenden einen Unterricht im Distanzformat und stellten im Anschluss Fragen an die Lehrkräfte über empfundene Chancen und Herausforderungen der aktuellen Zeit. Sie waren beeindruckt zu sehen, wie digitale Hürden im Unterricht überwunden werden können.

Den Abschluss des digitalen Hospitationstages bildete ein Interview mit unserer Schulleiterin Frau Heine. Besonders interessierten sich die Studierenden dafür, wie Schulentwicklung in Zeiten des Lockdowns funktioniert.

Die Studierenden fanden es besonders spannend zu erfahren, wie viele unterschiedliche Wege an einem Berufskolleg eingeschlagen werden können. Ihnen wurde klar, dass viele Abschlüsse möglich sind und für jede:n Schüler*in der richtige Bildungsweg gefunden werden kann. Darüber hinaus wurde ihnen deutlich, dass Heterogenität als Gewinn zu sehen ist, da so jeder von den Fähigkeiten der anderen profitieren kann. Besonders beeindruckt waren sie von der Verknüpfung von Theorie und Praxis in allen Bereichen, die sie aus anderen Schulen so nicht kennen.

Die Studierenden bedanken sich bei allen Lehrkräften und unserer Schulleiterin für diese zahlreichen Eindrücke.

Für ihre digitale Weiterreise zur Laborschule Bielefeld und zur Deutschen Schule in Sao Paulo wünschen wir den engagierten Studierenden alles Gute, motivierende Erfahrungen und erkenntnisreiche Reflexionen.

J.Grote/S.Lackmann