Förderung und Organisation

Die Weiterbildungsmaßnahme ist förderungswürdig (BAFöGMeister-BAFöG)

Wie ist die Schulform organisiert?

Die Bildungsgänge der Fachschule für Technik werden in Vollzeit- und Teilzeitform angeboten.

• Vollzeit: 2 Jahre
    Unterricht: Montag bis Freitag 8.00 – 14.45 Uhr
  • Teilzeit: 4 Jahre
    Unterricht: Freitag 15.00 – 20.00 Uhr; Samstag 8.00 – 13.00 Uhr

In der Fachrichtung Maschinenbautechnik wird die Teilzeitform nur bei entsprechender Nachfrage eingerichtet.

Unterrichtsgestaltung

Aufgaben, die sich an der Praxis orientieren, bestimmen das Unterrichtsgeschehen. Dabei werden Sie im Wechsel von Unterricht im Klassenverband und in Projekten komplexe Lösungen entwickeln. Neue Inhalte werden in Kooperation mit den Lehrern und Lehrerinnen gemeinsam erarbeitet. Der Unterricht ist geprägt von Lernfelder die völlig losgelöst von den herkömmlichen Fächer an Praxis orientierten Lernträgern Methoden und Basistechniken erarbeitet werden.

Persönliche Qualifizierung

Auf der gesicherten Basis Ihrer beruflichen Erstausbildung werden Sie mit neuen technischen und methodischen Erkenntnissen vertraut gemacht, die Ihnen neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Diese erweiterte Fachkompetenz führt auch zu einer gefestigten Persönlichkeit hinsichtlich Belastbarkeit, Team-, Organisations- und Entscheidungsfähigkeit. Ihre Handlungskompetenz wird gestärkt, Probleme erkennen Sie selbstständig und entwickeln Lösungen engagiert. Die Übernahme von Verantwortung wird von Ihnen als selbstverständlich und motivationsfördernd empfunden. Sie sind in der Lage, Präsentationsaufgaben zu übernehmen und andere Menschen von Ihren Ideen zu überzeugen.

Die Ausbildung beginnt am ersten Schultag nach den Sommerferien. Über die Aufnahme wird in Abhängigkeit von vorhandenen Kapazitäten entschieden.