Unterricht und Praktika

Publikum

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschulen und Höheren Berufsfachschulen (Sozial- und Gesundheitwesen und Technik) werden intensiv auf die berufliche Wirklichkeit vorbereitet. Die herausragende Rolle der fortschreitenden Computerisierung sowie die sich neu entwickelnden Arbeitsmarktstrukturen werden durch die besondere Auswahl und Ausprägung der Fächer berücksichtigt. Dabei stehen im Vordergrund eine hohe Flexibilität im Umgang mit Vielfalt und das Verstehen von Lernen als lebenslangem Prozess.

Aus diesem Grund ergänzt „Selbst organisiertes Lernen“ (SOL) die herkömmlichen Fächer. Das individuelle Lernen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie produktive Lern- und Arbeitstechniken stehen hier im Vordergrund.

Damit der Unterricht von den Schülerinnen und Schülern nicht nach Fächern sortiert und unverbunden erlebt wird, treffen die Unterrichtenden fachübergreifende inhaltliche und methodische Absprachen, die in der didaktischen Jahresplanung festgehalten wird, d.h. die Themen der einzelnen Fächer sind so miteinander verknüpft, dass Schülerinnen und Schüler die Inhalte mehrperspektivisch und lebensnah erfahren und so motiviert zu besseren Lernergebnissen gelangen.

Die Praktika der Schülerinnen und Schüler öffnen das Berufskolleg in die Region. Zahlreiche Kontakte des Kollegiums zu den unterschiedlichen Fach- und Technologiefirmen bereichern die schulische Arbeit.  Im Gegenzug greifen die Unternehmen gerne bei der Vergabe von Ausbildungsplätzen auf unsere qualifizierten Absolventen zurück.  Externe Fachleute werden darüber hinaus als Experten in den Unterricht eingeladen.