Am Mittwoch, den 03.11.2021 war ErasmusDay am GKB. Zwischen 9:00 und 13:15 Uhr informierte das EU-Team im Foyer von Trakt I über seine Aktivitäten und lädt zu Mitmachaktionen und Aktivitäten rund um das Thema „Europa“ ein.

Die #ErasmusDays feiern den europäischen Austausch und zeigen, wie sich Menschen überall in Europa für diesen einsetzen. In diesem Jahr fanden sie europaweit vom 14. bis 16. Oktober statt. Da der Termin in unseren Herbstferien lag, feiern wir unseren ErasmusDay einfach nach.

Der Tag begann um 9:00 Uhr mit einer etwa halbstündigen Einführung in das Thema ‚Europa‘ und seine Relevanz durch einen Sprecher des Europapunktes Bonn, der Bonner Vertretung der Europäischen Kommission. Danach standen von 9:45 – 11:15 Uhr für einige Klassen Workshops zur „Konferenz zur Zukunft Europas“ auf dem Programm, in denen sie die Möglichkeit hatten, das Europa der Zukunft durch ihre Ideen und Beiträge aktiv mitzugestalten. Parallel dazu informierte bis 13:15 Uhr das EU-Team, bestehend aus Frau Akca, Frau McNelis, Frau Rosenfeld und Frau Eich, über die EU-Aktivitäten der Schule und die Möglichkeiten für Schüler:innen und Lehrkräfte, im Rahmen von Erasmus+ Programmen an einem europäischen Austausch teilzunehmen. In den Pausen berichteten ehemalige Projektteilnehmer:innen über ihre Erlebnisse und standen für Fragen zur Verfügung. Eine Schreibwand und eine interaktive WordCloud zum Thema „Europa“ luden dazu ein, eigene Ideen und Gedanken beizusteuern.

Es war eine rundum gelungene Premiere, so dass wir uns schon auf den nächsten Erasmus Day am GKB freuen.

Weiterführende Links:
erasmusdays.eu