Vom 15.11 bis 19.11.2016 fand das erste Transnationale Projekttreffen an unserer Partnerschule in Bursa/Türkei statt. Damit ist unser Erasmus+ Projekt „Prejudice Conscience – Diversity and Empowerment“ mit den Partnerschulen in der Türkei, Ungarn und Bulgarien erfolgreich gestartet. Bei diesem Projekt stehen die Sensibilisierung für Diversität und Antidiskriminierung sowie das „Empowerment“ für die berufliche Handlungsfähigkeit im Vordergrund.

Das erste Treffen diente dazu, sich besser kennen zu lernen und den kommenden Projektverlauf detaillierter zu planen. In konstruktiver und harmonischer Zusammenarbeit haben wir die anstehenden Lerninhalte, Aktivitäten und die zu erstellenden Produkte festgelegt. Der Austausch über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten unserer Partnerländer ermöglichte uns Diversität auch auf dieser Ebene auszuleben. Wir blicken nun voller Freude und Zuversicht auf die zweijährige gemeinsame Projektarbeit. Während die Schülerinnen und Schüler der Partnerländer kontinuierlich auf der eTwinning Plattform und auch im Unterricht am ersten von drei Modulen arbeiten, werden wir Lehrer auf unserem nächsten Treffen im März in Deutschland, von dem jeweiligen Expertenwissen der Partnerschulen profitieren. (Sadife Akca-Yückesoy und Sarah Mc Nelis)