In ihrer letzten Schulwoche unternahmen die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschulen Gesundheit und Soziales einen Ausflug zur Ausstellung „Zerbrechliches Paradies“ im Gasometer Oberhausen.Die Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr, dass sie das gemeinsame Jahr mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern durch diesen Tagesausflug ausklingen lassen konnten. „Das zerbrechliche Paradies“ visualisiert die Klimageschichte unserer Erde und zeigt in beeindruckenden Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt verändert. Besonders bewegend empfanden die Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler den Teil der Ausstellung, der den ökologischen Fußabdruck des Menschen und die dramatischen Folgen für das Ökosystem verdeutlichte. Die zusammengestellten Bilder und Filmsequenzen zeigen dort in aller Deutlichkeit die Klimaveränderung, Waldrodungen, den Raubbau an Tieren, die Vermüllung – insbesondere der Meere – und die Folgen der industriellen Landwirtschaft. Höhepunkt der Ausstellung war für die Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler aber definitiv die monumentale Skulptur der Erde, auf die neue, hochaufgelöste Satellitenbilder projiziert werden. Auf bequemen Kissen liegend, konnten sie auf die Erdkugel schauen und bestaunen wie einzigartig und wunderschön unser blauer Planet ist. Wir wünschen unseren Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschulen von Herzen alles Gute und hoffen, dass diese Ausstellung sie für ein ökologisch bewusstes Handeln sensibilisiert hat.