Der Auftakt unseres allerersten Erasmus+ Austauschprojekts mit Ausbildungsvorbereitungsklassen — zwischen dem GKB und der Salesianos Urnieta im Baskenland — liegt hinter uns und kurz gesagt: Es hat sich gelohnt. Für alle!
Ziel war es, dass unsere Schüler/-innen ihre Komfortzone verlassen, neue Menschen kennenlernen und andere Kulturen nicht nur aus dem Schulbuch, sondern aus nächster Nähe erleben. Und genau das ist passiert!
Gemeinsam haben wir die Werkstätten der Salesianos Urnieta mit den Schwerpunkten Technik, Design und Verkauf erkundet, uns selbst im Siebdruck ausprobiert,das deutsche und baskische Ausbildungsvorbereitungssystem verglichen und bei einer Schnitzeljagd den kleinen Ort Urnieta erkundet — inklusive persönlicher Begrüßung durch den Bürgermeister im Rathaus.
In San Sebastián haben uns die baskischen Schüler/-innen ihre Lieblingsorte gezeigt — und ganz nebenbei sind neue Bekanntschaften entstanden.
Selbst bei 35 Grad in Bilbao am Tag der Abreise haben die Schüler:innen toll mitgemacht und die beeindruckende Kunst im Guggenheim-Museum neugierig erkundet.
Das gemeinsame Handlungsprodukt? Ein Video — gefilmt und geschnitten von den Schüler/-innen selbst, mit Interviews auf beiden Seiten. Auf Deutsch, Baskisch und Spanisch.
Jetzt freuen wir uns auf euren Besuch bei uns — arte ikusi! („Bis bald“ auf Baskisch)
I. Zebner und S.Wunderlich
Im Mai fanden unsere Projekttage zum Thema „Begegnungen“ statt.
In den drei Tagen gab es viele verschiedene Angebote: kreative Projekte, spannende Ausflüge nach Köln und Bonn sowie kulturelle Workshops wie Trommeln und Kochen.
Alle hatten viel Spaß, konnten Neues ausprobieren und viele tolle Erfahrungen sammeln.
Dabei entstanden schöne Begegnungen, neue Eindrücke und viele gemeinsame Erinnerungen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Vom 23. bis 25. April 2026 haben drei Schüler*innen der Technik-Scout-AG (Licienne, Sharon und Nils) des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs zusammen mit der AG-Leiterin Anne Stein die Netzwerktagung der Deutschen Telekom Stiftung für Technik Scouts in Köln besucht.
Gemeinsam durften sie an spannenden Workshops zum Thema 3D-Druck, Veranstaltungstechnik und zu Design-Tools teilnehmen und sich mit anderen Technikbegeisterten bundesweit vernetzt.
Unsere Technik Scouts haben außerdem eigene Sessions zu KI-Assistenten, animierten Grußkarten und zur Gestaltung eines KI-Videos zur „Schule der Zukunft“ mit dem Tool „Mootion“ angeboten.
So werden praktische Technik-Erfahrungen mit moderner MINT-Bildung verbunden und aufgezeigt, wie kreativ KI im schulischen Kontext genutzt werden kann.
Im Projekt Technik Scouts gestalten technikbegeisterte Schüler*innen ihren Schulalltag aktiv mit. Sie bringen sich bei digitalen und technischen Aufgaben ein – etwa bei der Pflege von Endgeräten, dem Testen von Lern‑Apps oder der Mitgestaltung von Webseiten – und teilen ihr Wissen mit Mitschülerinnen und Lehrkräften. Das von der Deutsche Telekom Stiftung initiierte Projekt stärkt digitale Kompetenzen, Eigenverantwortung und Teamarbeit und vernetzt Schulen bundesweit, die Technik gemeinsam weiterentwickeln möchten.
In unserem Deutsch-Unterricht haben wir das Materialgestützte Schreiben zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) gelernt. Materialgestütztes Schreiben ist, wenn man von den Lehrer/innen Diagramme, Texte oder sogar Karikaturen bekommt und aus den Informationen einen eigenen Text erstellt.
KI ist ein Thema, das uns alle an geht – wir leben in dieser digitalen Zeit und die KI ist mittlerweile in Teil von all dem. Doch die Frage ist, ob die KI wirklich nützlich ist oder nicht.
Wir Schüler/-innen aus der HM24 haben aus vorgegebenen Materialien diesen Text kreiert und hoffen, dass er euch gefällt.
Textbeispiel 1: Die KI ist sie unser Diener oder wir ihrer?
Textbeispiel 2: Ist KI das Game Over der Menschheit oder ein Level up?
Die Klassen SP24A, SP24B und PiA23 nutzten ihre gemeinsame Lernfahrt nach Prüm intensiv zur Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen
Neben konzentrierten Arbeitsphasen stand auch der Austausch zwischen den angehenden Erzieher*innen im Mittelpunkt: Es wurden neue Kontakte geknüpft, Erfahrungen geteilt und gemeinsam gelernt
Bei bestem Wetter bot sich zudem Raum für Ausgleich – ob beim Tischtennis, Kickern oder in entspannter Runde
Eine gelungene Kombination aus Lernen, Vernetzung und Gemeinschaft.
Viel Erfolg für die kommenden Prüfungen!
Im Rahmen unseres Auslandspraktikums durch Erasmus+ durften wir vom 02.03.–27.03.2026 wertvolle Erfahrungen in Helsinki sammeln.
Durch Pilke Playschool Pasila erhielten wir spannende Einblicke in den finnischen Kindergartenalltag und konnten gleichzeitig die Kultur und Lebensweise Finnlands kennenlernen.
Zusätzlich hatten wir die Möglichkeit, auch Estland zu besuchen und weitere internationale Eindrücke zu sammeln.
Ein besonderes Highlight war unser Wochenendausflug nach Lappland, bei dem wir das Weihnachtsmanndorf besuchten und die Polarlichter erleben durften.
Wir blicken auf eine lehrreiche und unvergessliche Zeit zurück.
David, Laura & Charlotte GYE24
Am Donnerstag, den 23.04.26 waren die Studierenden des Wahlfachs HzE (Hilfen zur Erziehung) der beiden Oberstufenklassen SP24A/B im „Probsthof“ in Königswinter, eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Einer unserer Berufspraktikanten führte die Studierenden durch die Einrichtung. Danke für den informativen Austausch, der einen sehr guten Einblick in die pädagogische Arbeit vor Ort geboten hat.
Bei unserem Projekttag Cut&Connect konnten auch in diesem Jahr wieder die Schüler/-innen der Ausbildungsvorbereitung das Friseurhandwerk hautnah erleben.
An verschiedenen Praxistationen zeigten unsere Auszubildenden typische Friseurtätigkeiten wie Haarwäsche, Haare glätten, Föhnen, Ansatzfarbe auftragenund Lockenwickel platzieren.
Mit viel Engagement, Fachwissen und echten Profitipps aus dem Ausbildungsalltag begleiteten sie die Teilnehmenden beim Ausprobieren neuer Techniken und gaben spannende Einblicke in ihren Beruf. So konnten die Schüler/-innen nicht nur zuschauen, sondern aktiv mitmachen und ihr Talent testen.
Das Besondere an Cut&Connect: Auch nach dem Projekttag bleibt der Kontakt bestehen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich bei den Auszubildenden zu melden und sie in ihren Ausbildungsbetrieb zu begleiten – ein wertvoller Schritt zur Berufsorientierung und ein realistischer Einblick in den Arbeitsalltag im Friseurhandwerk.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für diesen gelungenen, praxisnahen Tag!
Das Schulministerium hat einen Artikel über unser Berufskolleg veröffentlicht — mit besonderem Fokus auf unsere strukturierte Integration von Künstlicher Intelligenz in die Berufsausbildung.
Wir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit.
Wir glauben fest daran, dass KI nicht ersetzt, sondern stärkt — und dass junge Menschen lernen sollten, sie verantwortungsvoll und kreativ zu nutzen.
Wir sind dankbar, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Danke an alle, die diesen Weg mitgestalten und unsere Schüler*innen fit für die Zukunft machen.
Hier geht es zum Artikel des Schulministeriums:
Im Januar hatten Schüler/-innen aus den Bereichen Kinderpflege, Sozialassistenz (Pflege und Erziehung und Betreuung von Kindern), Fachoberschule Gesundheit/Soziales und Zweijährige Höhere Berufsfachschule Gesundheit/Soziales erneut die Gelegenheit, die Fachschule für Sozialpädagogik näher kennenzulernen – und auch im zweiten Jahr war der Schnuppertag wieder ein großer Erfolg! Beim Schnuppertag konnten sie aktiv am Unterricht teilnehmen, sich mit den Studierenden und Lehrkräften austauschen und wertvolle Einblicke in den Schulalltag gewinnen.
Die Studierenden standen den Gästen beratend zur Seite und erklärten praxisnah Inhalte aus ihrem Fachbereich. So entstand ein reger Austausch zwischen den zukünftigen und aktuellen Studierenden, der allen Beteiligten viel Freude bereitete.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen der Schnupperwoche beigetragen haben und hoffen, bald viele der Besucher*innen als Studierende unserer Fachschule begrüßen zu dürfen!








