Am 07.06.2017 haben zwei Mitglieder der Arbeitsgruppe aus Bonn von Amnesty International die Arbeit ihrer Nichtregierungsorganisation an unserer Schule vorgestellt.

Die SchülerInnen des Differenzierungskurses unseres Erasmus+ Projektes wurden im Rahmen des zweiten Moduls des Projektes: Vorurteile und Geschichte der Diskriminierung über die Entstehung und Entwicklung der Organisation informiert und erhielten eine kurze Einführung über die Themen Gefangene, Folter, Todesstrafe, politische Morde, Verschwindenlassen, Flüchtlinge, Straflosigkeit, Waffenhandel und insbesondere die Menschenrechte im digitalen Zeitalter. Frau Busch und Frau Hoffmann stellten die Arbeitsweisen von Amnesty auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene vor.

Die Schüler des Differenzierungskurses waren sehr ergriffen von der Arbeit der Organisation und stellten viele Fragen zu den einzelnen Themen. Die Mitarbeiterinnen waren ihrerseits von der Tiefe der Fragen und Reflexionen der Schüler sehr beeindruckt und leider ging die kurze intensive Zeit viel zu schnell vorbei um an diesem Tag allen Themen gerecht werden zu können. Wer Interesse hat, sich weiter über Amnesty International zu informieren findet hier mehr Informationen: https://www.amnesty.de/ (MC)