Unsere Auszubildenden der Zerspanungsmechanik (zweites Ausbildungsjahr) führten in der Woche vor den Herbstferien (26.09.22 – 30.09.22) eine Berufserkundungsfahrt nach Sevilla durch. Begleitet wurden die 13 Auszubildenden von ihren Lehrer*innen Thomas Kretz und Sadife Akca-Yücesoy. Auf dem Programm stand u.a. ein Besuch einer Berufsschule, in der im ähnlichen Berufsfeld ausgebildet wird. Bei diesem Besuch wurde auch das Schul- und Ausbildungssystem Spaniens vorgestellt und unsere Auszubildenden hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und die beiden Ausbildungssysteme in Spanien und in Deutschland zu vergleichen. Auch wurde uns vorgestellt, welche Beschäftigungsmöglichkeiten es für ausgebildete Zerspanungsmechaniker im Umland von Sevilla geben könnte, indem die Firmenlandschaft, die für Zerspanungsmechaniker interessant sein könnte, kurz skizziert wurde. Die Besichtigung der Lehrwerkstätte und -labore war ein weiteres Highlight unseres Schulbesuchs.

Das nächste Highlight unseres Besuchs war die Betriebsbesichtigung eines namhaften Produzenten für Aufzugsysteme, mit Hauptsitz in Sevilla. Neben dem Forschungs- und Entwicklungslabor des Betriebes hat unsere Auszubildenden vor allem die Besichtigung der Produktionshalle angesprochen. Viele Maschinen und Produktionsverfahren konnten sie wieder erkennen aus ihren eigenen Ausbildungsbetrieben, viele Verfahren waren aber auch neu für sie.

Natürlich durfte eine Stadtführung durch die wunderschöne Stadt Sevilla in unserem Programm nicht fehlen… Sevilla ist wirklich sehr vielseitig und immer wieder eine Reise wert.

Die Berufserkundungsfahrt wurde von unserem Konsortialpartner für Erasmus-Mobilitäten „Gesellschaft für Europabildung“ mit Sitz in Berlin (GEB) hervorragend organisiert  – ein herzliches Dankeschön dafür! – und vor Ort wurden wir von der Partnerorganisation „Step-Sevilla“ super betreut.

Sadife Akca-Yücesoy