Am 24.10.2022 besuchten wir, die Klasse Ki21C (Kinderpflege), mit unserer Klassenlehrerin Frau Ernst das Pauline-von Mallinckrodt-Kinderheim in Siegburg-Wolsdorf. 

Thomas Fischer-Wesselmann, der stellvertretende Heim- und Erziehungsleiter, der schon seit über 30 Jahren in der Heimerziehung arbeitet, führte uns durch den Tag und informierte uns zu Beginn über die Einrichtung. Vor 173 Jahren hat Pauline von Mallinckrodt die Kongregation der Schwestern der Christlichen Liebe in Paderborn gegründet. Die Hauptaufgabe der Schwestern war es zunächst, blinde Kinder zu erziehen. Die Kirchengemeinde, die Stadt Siegburg und der Orden haben dann zusammen vor 119 das Kinderheim gegründet. Aktuell sind noch vier Ordensschwestern im Heim tätig.137 Kinder und Jugendliche sind zurzeit in 18 Wohngruppen untergebracht. Es gibt keine Altersgrenzen, um aufgenommen zu werden. Die Jüngsten kommen direkt aus dem Krankenhaus nach ihrer Geburt dort hin. In sogenannten Intensivgruppen können Kinder traumatische Erlebnisse verarbeiten. 

 Nach der informativen Einführung, in der wir auch Fragen stellen konnten, durften wir uns zwei Wohneinheiten anschauen. Dort leben die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern wie in einer Familie. Sie kochen zusammen, machen Tagesausflüge und erleben Alltag. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet, so dass man sich wohlfühlt. Es gibt eine Nachtbereitschaft, so dass die Kinder auch über Nacht einen Erzieher in ihrer Nähe wissen können. 

 Immer noch gibt es viele Vorurteile, was das Leben und die Erziehung in Kinderheimen angeht. Wir als Klasse haben durch den Besuch der „Pauline“ einen guten Einblick in die tägliche Arbeit dort bekommen und waren positiv überrascht. Wir empfehlen auch anderen Klassen aus dem sozialen Bereich, mal so einen Ausflug zu machen oder auch ein Praktikum im Kinderheim zu absolvieren. Das Kinderheim bildet auch Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen aus. Außerdem dürfen noch Heilerziehungspfleger:innen, Psycholog:innen und Sonderschulpädagog:innen im Kinderheim arbeiten. 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit diesem Artikel bei dem einen oder anderen Interesse geweckt haben. Michelle Krahforst, KI21C