Unter diesem Motto stand der  diesjährige Sport- und Gesundheitstag, der am 09. September zum 6. Mal  an unserem Berufskolleg stattfand.

Rund um das Schulgebäude in den Turnhallen sowie in verschiedenen Klassenräumen gab es vielfältige Angebote, die sowohl sportliche Aktivität, als auch Konzentration erforderten aber auch das Kennenlernen der anderen Schüler/-innen und Studierenden ermöglichten.

Durch Angebote wie z.B. Memory wurde das Gedächtnistraining gefördert. Bei Team Challenges wie z.B. Yenga kam es vor allem auf die Zusammenarbeit in den Teams an und diverse Angebote, förderten die Entspannung wie zum Beispiel Traumreisen oder Yoga.

Sportarten wie Badminton, Flagfootball, Tischtennis konnten in den Turnhallen gespielt werden. Auch das Bogenschießen konnte erprobt werden.

Das traditionelle und beliebte Fußballturnier, bei dem Mannschaften der verschiedenen Bildungsgänge gegeneinander antraten, fand auf dem Sportplatz statt.

Auch in diesem Jahr wirkten wieder die ESports-Profis von Bayer 04 Leverkusen mit. Durch die Unterstützung des Troisdorfer Schachvereins gab es außerdem wieder die Möglichkeit Schach zu erlernen.

Großen Andrang gab es bei der Drehleiter der Feuerwehr Troisdorf, die  den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, einen Eignungstest probeweise zu durchlaufen. Auch die Barmer Ersatzkasse wirkte mit seinem Sportfit Programm mit.

Damit die Teilnehmenden ihren Durst stillen konnten, stellten die Wasserwerke der Stadt Troisdorf kostenloses Wasser am Wasserwagen zur Verfügung.

Auch der Sehtest, den die Verkehrswacht NRW an seinem Infomobil anbot, fand großes Interesse der Teilnehmenden.

Ein großer Dank an das Schulsanitätsteam, die den ganzen Tag über eine bestmögliche Erstversorgung im Falle eines Notfalls sicherstellten.

Herzliches Dankeschön auch an das Organisatorenteam sowie alle Lehrkräfte und Schüler/-innen, die Aktivitäten des Sport- und Gesundheitstages vorbereitet und durchgeführt haben.

„Wir sind stolz darauf, dass der Sport-und Gesundheitstag am GKB eine so lange Tradition hat. Uns ist es wichtig das Gesundheitsbewusstsein unserer Schüler/-innen und Studierenden zu fördern. Sport und die Achtsamkeit für die eigene Gesundheit können den Lernerfolg steigern, davon sind wir am GKB überzeugt“, so Johanna Sieling  unsere Schulleiterin am GKB.