Im Rahmen der Immatrikulationsfeier begrüßte die Fachschule für Sozialpädagogik am 10. Oktober die Studienanfänger_innen des integrierten Studiums Sozialpädagogik & Management in einem festlichen Ambiente im LofT des Georg-Kerschensteiner-Berufskollegs.

Nach erfolgreichem Auswahlverfahren und Beginn der Ausbildung zur/zum Erzieher_in starten in diesem Jahr 18 Studierende, die nun die Möglichkeit haben innerhalb von vier Jahren drei Abschlüsse zu erwerben: Staatlich geprüfte/r Erzieher_in, Bachelor of Arts und Berufsabschluss als Sozialpädagoge/Sozialpädagogin.

Die Schulleiterin Ursula Heine begrüßte die Studierenden sehr herzlich und richtete ein Grußwort an die Studienanfänger_innen und Gäste. Sie wagte ein gemeinsames Gedankenexperiment mit den Studierenden, wie es wäre, in vier Jahren auf diesen feierlichen Akt zurückzuschauen und wünschte allen Studierenden für die kommenden Jahre Energie, Motivation und Ausdauer.

Mit Worten aus der Videobotschaft des Astrophysikers Stephen Hawking machte Frau Schöneberg, Leiterin des Fernstudienzentrums, darauf aufmerksam, dass alles Wissen, jede Wissenschaft und alle neuen Erkenntnisse über Menschen und Welt mit Neugierde beginnen. An die Studierenden gewandt appellierte sie, mit dieser Neugierde an ihr Studium heranzugehen, um für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg viele neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Die Feier wurde eingeleitet von der Darbietung einer Percussiongruppe von Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik unter der Leitung von Frau Schoberth. Bei Kaffee und anregenden Gesprächen mit den Studierenden, die im vorangegangenen Jahr mit dem Studium gestartet sind, fand die Feier einen gemütlichen Ausklang.

Wir wünschen allen Studierenden viel Erfolg!