Die Woche vom 12.03. – 16.03.2018 stand ganz im Zeichen des Erasmus-Gedankens der EU: Unsere Schule war Gastgeberin für die Schülergruppen aus den Partnerländern Bulgarien, Ungarn und der Türkei. In dieser sehr aktionsreichen, interessanten aber auch arbeitsintensiven Woche stand die Frage im Mittelpunkt, wie Diversität als Bereicherung für die berufliche Handlungsfähigkeit gelingen kann.

Die Notwendigkeit, interkulturelle Kompetenzen auszubauen wurde von der IHK in einem Vortrag zu Beginn der Woche verdeutlicht. Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Tanzprojekt teil, bei dem Sie die Gelegenheit bekamen, Diskriminierungserfahrungen aber auch die positive Bedeutung von Zusammengehörigkeit im körperlich-kreativen Ausdruck zu entdecken und zu reflektieren. Des Weiteren nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop zur „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Rosenberg teil (vielen Dank an Ulrike Fischer!). Hierbei haben die Jugendlichen Möglichkeiten kennengelernt, wie sie ihre Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien verbessern können. Durch den Besuch der Einrichtung Migrapolis in Bonn konnten die Schülerinnen und Schülern mehr über die Formen des ehrenamtlichen Engagements für das bessere Gelingen von Integration und die Förderung einer vorurteilsfreieren und toleranten Gesellschaft erfahren. Diverse Museumsbesuche zu dem Thema Diversität und Diskriminierungserfahrungen aber auch die gemeinsamen Arbeitsphasen in der Schule gaben den Teilnehmern die Möglichkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema dieser Mobilität. Neben all der inhaltlichen Arbeit nahmen sich alle Beteiligten aber auch die Zeit bei z.B. gemeinsamen Abendessen in geselliger Atmosphäre fern von Schule einfach eine schöne Zeit miteinander zu verbringen. Die Besuchswoche an unserer Schule endete schließlich mit der Abschlussveranstaltung am Freitag, den 16.03.2018 wo diverse Ergebnisse der Partnergruppen noch einmal präsentiert wurden, begleitet mit wunderbaren musikalischen und tänzerischen Beiträgen der Schüler. Das anschließende gemeinsame Kochen mit dem gemeinsamen Abendessen in der Schule war für die meisten Schülerinnen und Schüler der eigentliche Höhepunkt der Woche. Es hat sich noch einmal mehr bewahrheitet, dass nicht nur Liebe durch den Magen geht, sondern auch (interkulturelle) Freundschaften! S. Akca-Yücesoy, S. Mc Nelis, M. Sumanovic