Ein gutes Zusammenspiel von Bildung und Wirtschaft ist in der heutigen Zeit unerlässlich, um die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt meistern zu können. Ein sehr gelungenes Beispiel hierfür stellt die Unterstützung unseres Berufskollegs durch das Unternehmen Engel dar. Das Schwertberger Familienunternehmen stellte eine hochmoderne vollelektrische Spritzgießmaschine inklusive der zugehörigen Peripherie zur Verfügung, um den Unterricht noch praxisnaher und anschaulicher gestalten zu können. Somit werden sowohl die Schülerinnen und Schüler während ihrer dualen Ausbildung als auch die Studierenden der Fachrichtungen „Kunststoff- und Kautschuktechnik“ und „Maschinenbautechnik“ im Rahmen ihrer Fortbildung optimal auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die feierliche Übergabefeier fand nun am 17. September 2022 im Rahmen der Projektpräsentation der Fachschule für Technik (FST) statt.

„Aufgrund dieser großzügigen Unterstützung durch das Unternehmen Engel und zahlreicher Partner sind wir am Georg-Kerschensteiner Berufskolleg in der Lage, das hohe Niveau der Aus- und Fortbildung für die zukünftig so dringend benötigten Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Technikerinnen und Techniker weiter auszubauen“, betonte der Kommissarische Schulleiter Burkhard Heinemann bei der Übergabefeier, an der Schuldezernent Thomas Wagner als Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises, Udo Riethmüller als Vertreter der Firma  ENGEL sowie Lehrkräfte und Studierende des GKB Troisdorf teilnahmen.

„Durch die überregionale Bedeutung der Fachschule für Technik in Troisdorf mit der Fachrichtung „Kunststoff- und Kautschuktechnik“, die sowohl in Voll- als auch in Teilzeit besucht werden kann, profitieren von den an dieser Spritzgießmaschine aus- und weitergebildeten Technikerinnen und Techniker Unternehmen in ganz Deutschland“, so Burkhard Heinemann.

„Wir sind sehr stolz, die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich an unserem Berufskolleg auf diesem hohen Niveau anbieten zu können und sind der Firma Engel sehr dankbar für diese tolle Initiative“, so äußerte Dezernent Thomas Wagner.

Die zur Verfügung gestellte vollelektrische Spritzgießmaschine ist mit der neu überarbeiteten Antriebstechnik und dem neuesten Bedienkonzept ausgerüstet und zeichnet sich durch ihre besonders hohe Energieeffizienz aus. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern die Chance bieten, während ihrer Ausbildung die neuesten Technologien in der Spritzgießtechnik kennen und bedienen zu lernen. Davon profitieren sie im späteren Berufsleben. Auch für uns als Unternehmen bringt es Vorteile, wenn die Absolventinnen und Absolventen mit State-of-the-art-Technologien vertraut sind“, so lautet die Unternehmensphilosophie des Unternehmens Engel.  Absolventinnen und Absolventen der FST sind ein wichtiger Bestandteil der Engel-Belegschaft, u.a., weil die FST-Fortbildung durch ihren hohen Praxisbezug  und lösungsorientiertes Lernen hervorsticht.

Im Rahmen der diesjährigen Projektpräsentation konnten sich die vielen Besucherinnen und Besucher selbst von dieser gelungenen Zusammenarbeit zwischen Industrie und dem GKB überzeugen. Ein Team von Studierenden hatte sich in den vorherigen Monaten intensiv mit der Inbetriebnahme der Spritzgießmaschine beschäftigt, immer sehr großzügig unterstützt durch Mitarbeiter des Unternehmens Engel und weiterer befreundeter Unternehmen. In diesem Zusammenhang wurde im Auftrag der Engel Deutschland GmbH eine Projektarbeit absolviert, bei der ein hochmodernes Qualitäts- und Optimierungstool (iQ-Weight) zum Einsatz kam und wesentliche Erkenntnisse für das Unternehmen lieferte.

Weitere Projektarbeiten wurden bei zahlreichen Unternehmen der Region durch die Studierenden der Vollzeitform in sechs Wochen, die Studierenden der Teilzeitform in zwölf Wochen durchgeführt. In diesem Kontext wurden aktuelle Aufgabenstellungen aus den Bereichen der Kunststoff- und Kautschuktechnik bzw. der Maschinenbautechnik, die von diesen Unternehmen gestellt wurden, bearbeitet und im Rahmen der Präsentation einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. In Vorträgen und bei der anschließenden Hausmesse der Fachschule für Technik konnten sich die Besucherinnen und Besucher von der großen Fachkompetenz und dem hohen Engagement aller Beteiligten überzeugen.