Wir freuen uns sehr, dass unser KA2-Projekt „ERDAI – Empowering Resilience through Digital Approaches and Inclusion“ im Rahmen von Erasmus+ genehmigt wurde!
Ziel des Projekts ist es, die Resilienz von Schüler/-innen und Lehrkräften zu stärken – also ihre Fähigkeit, auch in Krisensituationen handlungsfähig, optimistisch und zukunftsorientiert zu bleiben. Dabei setzen wir auf digitale Werkzeuge, künstliche Intelligenz, inklusive Lernmaterialien und internationale Zusammenarbeit.
Gemeinsam mit unseren Partnern aus Polen, Frankreich und dem Deutschen Komitee für Katastrophenvorsorge (DKKV) entwickeln wir innovative Bildungsansätze, darunter:
- Schulungen zur Nutzung von KI-gestützten Lernplattformen (z. B. „Paddy“)
- Schulung durch den Schulpsychologischen Dienst zum Thema Resilienz
- Workshops zur inklusiven Unterrichtsgestaltung und gendersensiblen Bildung
- Entwicklung eines digitalen Serious Games zur Krisensimulation
- Austausch bewährter Praktiken in einem europäischen Schulnetzwerk
Das Projekt läuft über 24 Monate und umfasst vier zentrale Aktivitäten in Deutschland, Frankreich und Polen. Den Auftakt bildet ein Lehrkräftetraining im November 2025 in Troisdorf, bei dem Digitalisierung, Inklusion und Resilienz im Fokus stehen.
Warum ist das wichtig? Viele unserer Lernenden stehen vor großen Herausforderungen – sei es durch Klimaangst, soziale und geopolitische Unsicherheit oder Lernbarrieren. Mit ERDAI möchten wir ihnen Werkzeuge an die Hand geben, um gestärkt in die Zukunft zu gehen. Gleichzeitig fördern wir die digitale Kompetenz und die pädagogische Weiterentwicklung unserer Lehrkräfte.
Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit an einem Projekt, das Bildung über Grenzen hinweg neu denkt – digital, inklusiv und resilient. (MC)


