Zahlreiche Koordinator*innen für Berufsorientierung sind der Einladung des Bildungsbüros des Rhein-Sieg-Kreises gefolgt und haben sich im Rahmen einer zentralen Informationsveranstaltung, die in diesem Jahr an unserem Berufskolleg stattfand, über die beruflichen Möglichkeiten an den Berufskollegs informiert.

Vorgestellt wurden das Bildungsangebot des Berufskollegs aus Hennef, des Berufskollegs aus Siegburg sowie unseres Berufskollegs.

Auf einer Führung durch unsere Labore und Werkstätten erlebten unsere Gäste die Besonderheit der beruflichen Bildung und erhielten vertiefende Informationen über die derzeitigen Entwicklungen der einzelnen Berufsfelder.

Die intensiven Gespräche mit den Koordinator*innen der Berufssorientierung zeigten eindrücklich, wie wichtig diese Vernetzung zwischen den Berufskollegs und den Schulen der Sekundarstufe 1 ist, damit die Schüler*innen bestmögliche Beratung und passende Anschlussmöglichkeiten nach der Sekundarstufe 1 finden.