Erasmus+ Prejudice Conscience: Diversity and Empowerment

Abschluss des 3. Moduls “Human Rights and History of Discrimination” in Ungarn.

Am 14.10.2017 ist der Erasmus+ Kurs nach Ungarn aufgebrochen um dort im Rahmen unseres Projektes, dessen Hauptfokus die Antidiskriminierungsarbeit ist, das Modul zum Thema „Vorurteile und die Geschichte der Diskriminierung in den Partnerländern“ abzuschließen. Schüler und Lehrer der deutschen, ungarischen, bulgarischen und türkischen Partnerschulen trafen sich in Budapest und Debrecen um intensiv an diesem Thema zu arbeiten und um in das letzte Modul „Diversität als Bereicherung für die berufliche Handlungsfähigkeit“ einzuführen.

Zu Beginn verweilte die Gruppe in Budapest, da dort den Schülern die Geschichte der Diskriminierung Ungarns durch den Besuch der Synagoge und des Haus des Terrors deutlich vor Augen geführt wurde. Auch der Besuch des Memorials der Opfer des Holocaust am Donauufer beeindruckte alle Teilnehmer sehr. An der Partnerschule in Debrecen arbeiteten die Schüler intensiv zum Thema Menschenrechte und Menschenrechtsorganisationen und erstellten ein Banner mit Bildern der Projektaktivitäten und der Inhalte zum Thema Menschenrechtsverletzungen. Sie verglichen die Geschichte der Diskriminierung in den Partnerländern und analysierten die vorgestellten Menschrechtsverletzungen mithilfe der Charta der Menschenrechte der Vereinten Nationen. Die Schüler erstellten einen Fragebogen zum Thema Menschenrechte, welcher auf einem Glücksrad bei dem nächsten Treffen in Deutschland zum Einsatz kommen wird.

Das dritte und letzte Modul „Diversität als Bereicherung für die berufliche Handlungsfähigkeit“ wurde eingeführt. Die Schüler stellten in komplexen Übungen ihre eigenen Annahmen in Frage und wurden so für das Thema sensibilisiert. Bis zum nächsten Treffen in Deutschland werden die Teilnehmer ihre interkulturellen Kompetenzen erweitern und beim abschließenden Treffen im März 2018 ihre Ergebnisse vorstellen.

Wir freuen uns schon alle sehr auf ein gemeinsames Wiedersehen in Deutschland!