„Heute startet für Sie eine neue Phase Ihres Lebens“, würdigte Landrat Sebastian Schuster in seiner Begrüßung den erfolgreichen Schulabschluss der 78 Studierenden unserer Fachschule für Sozialpädagogik am 09. Juli. Dieser sei – aufgrund der fundierten Ausbildung – „Schlüssel zu einem Leben, welches Sie sich dann nach Ihren Wünschen gestalten können“, so Landrat Sebastian Schuster.

Insgesamt werden in diesem Jahr und 660 Schülerinnen und Schüler aus 17 vollzeitschulischen Bildungsgängen an unserem Berufskolleg entlassen. Hinzu kommen die Auszubildenden der industriellen und handwerklichen Ausbildungsberufe, die auf Lossprechungsfeiern der einzelnen Innungen verabschiedet werden.

Unsere Schulleiterin, Ursula Heine, gratuliert unseren Absolventinnen und Absolventen und lenkt den Blick auf die erworbenen Kompetenzen der jungen Leute: „Berufliche, private und gesellschaftliche Herausforderungen werden Ihnen in Zukunft begegnen – und diese werden Sie mit den Kompetenzen, die Sie in Ihrer Ausbildungszeit am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg erworben haben, auch in Zukunft sicher bewältigen können. In diesem Sinne gratuliere ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden ganz herzlich zu Ihrem erfolgreichen Abschluss und wünsche Ihnen auf Ihrer Lebensreise einen allzeit guten und sicheren Flug, wo auch immer Sie in Ihrem Leben landen werden!“