Getragen - Fachoberschule Studium

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf ein Fachhochschulstudium vor. So finden regelmäßig Zusammentreffen zwischen dem Berufskolleg und den nahe liegenden Fachhochschulen des Rhein-Sieg-Kreises, Köln und Bonn statt.

Vorträge der Studienberatung der Fachhochschule Köln und Besuche unserer Schülerinnen und Schüler  im laufenden Betrieb der Fachhochschulen lassen ein Studium in greifbare Nähe rücken.

Ehemalige berichten von ihren Erfahrungen. Die Lernenden der Fachoberschulen und Höheren Berufsfachschulen erfahren so frühzeitig die unmittelbare Studienwirklichkeit. Dieser Dialog dient ebenfalls der steten Verbesserung unseres Bildungsangebotes und wird von allen Beteiligten als sehr angenehm und Perspektiven erweiternd empfunden.

Neben den verpflichtenden Praktika ergänzen die regelmäßigen Kontakte zur Agentur für Arbeit unserBeratungsangebot. Schülerinnen und Schüler vereinbaren in der Schule mit den Fachberatern der Agentur für Arbeit Beratungstermine, um geeignete Ausbildungsstellen zu finden.

Uns ist es wichtig,
dass alle Schülerinnen und Schüler
Anschluss an die Berufswelt finden.

Wir setzen auf Erfolg!