Luftsprung

Individuelles Fördern und Fordern, welches den persönlichen Bedarf des Lernenden in den Blick nimmt, ist ebenfalls mit Hilfe der Lernplattform möglich. Jede Schülerin und jeder Schüler kann im eigenen Lerntempo einen Zugang zum Unterrichtsstoff finden.

Die Phasen des selbst organisierten Lernens nutzen wir in allen Klassen, um fachliche Schwächen und mgl. Defizite Einzelner durch persönliche Anleitungen und Hinweise zu beheben. Leistungsstärkere Schüler finden in dieser Phase die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Neigungen durch die Bearbeitung mit besonders herausfordernden Aufgabenbeispielen weiter zu entwickeln.

Systematisch werden alle Schülerinnen und Schüler 2 – 3 mal jährlich über ihren Lernfortschritt und ihr Lernverhalten beraten. Gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern wird ggf. nach Möglichkeiten und Wegen gesucht, die eigenen Ziele zu erreichen. Wenn notwendig, erhalten sie Hilfen und die Chance, etwaige Mängel aufzuarbeiten. Bei belastenden Problemen, die nicht nur schulischer Natur seien müssen, steht unser kompetenter Sozialarbeiter als Unterstützer bereit.

Der Fachunterricht in der Höheren Berufsfachschule wird in der Klasse 11 ergänzt durch unterschiedliche Differenzierungsangebote. In den Klassen des Sozial- und Gesundheitswesens wird im kreativen Bereich Musik und Gestaltung angeboten; in den Technik-Klassen praxisorientiertes Arbeiten im Technikum der Schule mit Übungen aus den Bereichen der Metall- und Steuerungstechnik.

In allen 12er Klassen wird dieses Angebot nach den Möglichkeiten der Schule ergänzt. Die Schülerinnen und Schüler bewerten dieses Angebot in der regelmäßig durchgeführten Evaluation als sehr positiv.