Am 07.12.2022 waren die Klassen SG21 a und SG21 b mit den Lehrerinnen Frau Reiter und Frau Ernst zu Gast an der Technischen Hochschule in Köln Südstadt. Dort konnten wir einen Einblick in die größte Fachhochschule Deutschlands.

Es ging um 11:15 Uhr los in Richtung Hörsaal, zur Einführungsveranstaltung über das Angebot der TH. Man kann fast alles in Voll-, Teilzeit und als duales Studium studieren, z.B.
– Angewandte Naturwissenschaften
– Architektur und Bauwesen
– Informatik
– Information und Kommunikation
– Kultur, Gesellschaft und Soziales
– Ingenieurwissenschaften
– Umwelt und Energie
– Wirtschaft

Um 12:30 Uhr startete dann mittels einer App eine „Digitale Campus Rallye“. Wir mussten Fragen beantworten und wurden so durch das ganze Gebäude geführt.

Nach der Rallye hatten wir Gelegenheit, in der Mensa zu essen.

Um 14:00 startete dann eine 90-minütige Vorlesung zum Thema „Armut-Wohnungslosigkeit“.

Ich denke, für jeden, der studieren möchte, war es ein gelungener Tag. Das Thema der Vorlesung fand ich auch sehr interessant und spannend. 90 Minuten in so einer Vorlesung zu sitzen und nur zuzuhören, ist im Prinzip nichts anderes als das, wir in der Schule erleben, daher war es für mich auch kein Problem, dort zu sitzen. Zur Rallye: Ich fand die App sehr gut, genau passend für die Zielgruppe. Schade fand ich jedoch, dass man nach ein paar Fragen nicht mehr wusste, wo man lang sollte. Somit haben viele schnell aufgegeben und saßen dann für anderthalb Stunden nur im Gebäude herum. Alles in allem fand ich den Tag an der Technischen Hochschule in Köln interessant und unterhaltsam und für jeden der wissen möchte, wie es ist zu studieren, eine tolle Gelegenheit.                                  Lena Remmel, Klasse SG 21A