Auf Einladung der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ nahm unsere Schulleiterin U. Heine gemeinsam mit der Bereichsleiterin Dr. N.Hanewinkel-Strücker sowie A. Schwanke am 28. und 29. September an einem Expert*innenForum teil.

Die zehn teilnehmenden Berufskollegs arbeiten alle langfristig daran, kulturelle Bildung abteilungsübergreifend in ihrer Schule zu integrieren.

Die Berufskollegs stellten in dem Forum vor, wie sie kulturelle Bildung nachhaltig in ihre Schulprogrammen verankert haben. Ihre Erfahrungen zeigen, dass die produktive Auseinandersetzung mit Theater, bildender Kunst, Musik oder Tanz geeignete Ansätze zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung bietet und Kompetenzen fördert, die für die Gestaltung eines gelungenen Lebens aber auch für den Arbeitsmarkt wichtig sind: Flexibilität, Kreativität, Improvisationsbereitschaft, Ausdauer, Teamgeist etc. Insbesondere im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung können kulturelle Projekte bei den Teilnehmer*innen bemerkenswert positive Veränderungen initiieren, die nachhaltig wirken.

Neben den beeindruckenden Konzeptpräsentationen und der Vorstellung des Projektpartners LAG Arbeit, Bildung, Kultur NRW e.V., gab es einen intensiven Austausch mit Vertreter*innen aus dem Schul- und dem Kulturministerium.

Damit kulturelle Bildungsangebote ihre positive Wirkung entfalten können, müssen sie strukturell in die Schulprogramme und didaktische Jahresplanungen eingebunden werden. Dazu brauchen die Berufskollegs Unterstützung und Rückendeckung durch das Land NRW. Das Engagement der Berufskollegs wird durch die Ministerien sehr geschätzt. So betonte Pia Hegener,MSB, das Potenzial kultureller Bildung durch die Verankerung als „durchgängiges Wirkkonzept“.

Dr. Michael Reitemeyer, Gruppenleiter im Kulturministerium und u.a. verantwortlich für die Kulturelle Bildung unterstrich die Bedeutung von Kooperationen mit Kulturpartnern und die Rolle der kommunalen Gesamtkonzepte.

Kulturelle Bildung findet an unserem Berufskolleg in Form von Vorträgen, Lesungen, Projekten sowie dem „Kerschensteiner Dialog“ statt. Weitere Informationen hierzu sind in der Rubrik „Projekte“ zu finden.