Was nach einer Weihnachtsgeschichte klingt, ist tatsächlich ein Beleg für die gute Vernetzung unserer Fachschule für Technik mit den Unternehmen des Fachbereichs: In der Weihnachtswoche erhielt unsere Fachschule für Technik eine vollelektrische Spritzgießmaschine aus der Emotion – Baureihe der Fa. ENGEL Austria GmbH aus Schwertberg bei Linz an der Donau.

Diese moderne Maschine, die  mit allen innovativen Technologien des Markführers ausgestattet ist, die das Unternehmen ENGEL auszeichnen, wird der Fachschule für die nächsten Jahre zur Verfügung gestellt. Angesichts der vielfältigen Werkzeuge und der Roboterhand verbessert diese moderne Maschine die praxisnahe und moderne Ausbildung unserer angehenden Technikerinnen und Techniker in der Fachschule. Nun ist es der Fachschule für Technik noch besser möglich, die Studierenden auch im Bereich der Industrie 4.0 hervorragend auszubilden. Durch die patentierte holmlose Schließeinheit der Maschine können nun trotz der geringen Deckenhöhe im Technikum der Schule größere Werkzeuge aufgespannt werden. Darüber hinaus bietet diese Bauart einen freien Zugang zum Werkzeugbereich. Durch die elektrische Antriebstechnik ist die Maschine hoch präzise,maximal energieeffizient und im Betrieb flüsterleise. Ein weiterer Vorteil ist, dass keinerlei Hydrauliköle zum Betrieb der Maschine benötigt werden, was der Umwelt zu Gute kommt. Ein patentiertes Werkzeugtemperiersystem bietet optimale Voraussetzungen zur Herstellung hochpräziser Kunststoffformteile bei niedrigsten Energiebedarf.

Ohne Probleme wurde die Maschine am 22.12. von der Fa. Seidel Industriemontage GmbH aus Düren mit einem Autokran von dem LKW abgehoben und sanft vor das Technikum der Schule abgesetzt. Es war sehr beeindruckend wie sie bei der Anlieferung an einem Kran baumelnd vom Himmel herabschwebte.

Von dort wurde die 7t schwere Spritzgießmaschine anschließend von den Studierenden mittels Muskelkraft in die Halle geschoben.

Die Maschine wird nun in den kommenden Wochen von der ENGEL Niederlassung in Hagen in Betrieb genommen. Anschließend erfolgt die Schulung des Lehrpersonals zur Maschinenbedienung.

Wir sind dem Unternehmen ENGEL Deutschland GmbH sehr dankbar für diese Initiative!