Die Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik hatte die Gelegenheit, die Bonner Bühnen hautnah zu erleben. Vorbereitet hat sie dazu .

Im Rahmen des Moduls „Studiums Generale“ hatte ein kleines Teams von Studierenden des integrierten Studiums Sozialpädagogik & Management die Aufgabe eine passende Oper des Spielplans auszusuchen und die eigene Klasse mittels einer Präsentation und eines Workshops auf den Opernbesuch vorzubereiten, um dann gemeinsam die Oper zu besuchen.

Die Klasse SP18B entschied sich in diesem Zusammenhang für den Musicalklassiker „West Side Story“ von Leonard Bernstein. Die Studierenden zeigten sich beeindruckt von den Kostümen der Darsteller und den Kulissen, die sogar zwei fahrende U-Bahnen auf der Bühne zeigten. In rasantem Tempo wurde im Jazz- und Latinstil der 50er Jahre getanzt und gesungen. Inhaltlich und musikalisch zeigte das Bonner Ensemble eine großartige Leistung. Auf den besten Plätzen der Abendvorstellung war diese Aufführung für alle Studierenden ein wunderbares Erlebnis.

Nur eine Woche später besuchte die SP18D die Oper „Madama Butterfly“. Durch die Theaterpädagogin, Frau Bartmer, erhielt die Klasse direkt vor dem Opernbesuch die Chance die Räumlichkeiten und die Bühne der Oper zu besichtigen. Dabei wurde ein Einblick in die unterschiedlichen Berufssparten, wie Techniker, Bühnenmaler, Maske und Musiker der Oper aufgezeigt und vermittelt. Die anschließende Opernvorstellung war für die Studierenden, die teilweise zum ersten Mal eine Oper besuchten, spektakulär und berührend. Da die Klasse auf die ungewohnte Musik und die Handlung gut vorbereitet war, konnte die Aufführung selbst zu einem Genuss für Augen und Ohren werden.

Die Auseinandersetzung mit den kulturellen Inhalten einer Oper oder eines Musicals zeigte in der Reflexion Möglichkeiten auf, wie auch im späteren Beruf der Studierenden solche Angebote nutzbar sein können. Das Modul „Studium Generale“ ist ein erfolgreicher Baustein im Rahmen der Ausbildung unserer Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik.

E.Schoberth-Begemann