Mit der Botschaft „Learn to fly“ der Foo Fighters startete die diesjährige Abschlussfeier  der Fachschule für Sozialpädagogik am 22.06.2022. Die im Song enthaltene Botschaft sollte den 52 Absolventinnen und Absolventen unserer drei BP-Klassen, die an diesem Tag ihren erfolgreichen Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin / zum staatlich anerkannten Erzieher feierten, den Weg in ihr Arbeitsfeld ebnen.

Alle Besucherinnen und Besucher erwartete im Folgenden eine bunte Feier mit vielen musikalischen Beiträgen der Unterstufen unter Leitung von Frau Evelyn Schoberth-Begemann, aber auch die Berufspraktikant*innen bereicherten ihre Abschlussfeier mit eignen Beiträgen, um ihren glorreichen Tag angemessen zu feiern.

„Entscheidungen werden getroffen und Perspektiven entwickeln sich.“ Diese Worte bestimmten die Rede unseres kommissarischen Schulleiters  Herrn Burkhard Heinemann zum beendeten Lebensabschnitt.

Nach einem Video mit Klavierbegleitung „We are the World“,  und weiteren musikalischen Beiträgen erfolgte die Zeugnisausgage für die insgesamt 50 Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten der SP19A, SP19B, SP19C. Für alle gab es dazu eine Blume und ein Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises.

Herr Börsting ermutigt die Absolvent*innen auf Grundlage solider Planung und umfangreichen Wissens, die Kunst des Improvisierens nicht zu unterschätzen. Nur wer improvisieren kann, wird auf die Zukunft vorbereitet sein.

Die Klassensprecher*innen der drei Berufspraktikantenklassen ließen in kurzweiligen Grußworten  die drei Jahre der Ausbildung Revue passieren.

Mit dem Song „Wonderful tonight“  wünschten unsere Studierenden der Unterstufe den staatlich geprüften Erzieherinnen und Erziehern, dass nach einem wundervollen Abend im weiteren Lebensabschnitt alles gut verläuft und sich immer neue Türen öffnen.

Nach dem offiziellen Programm luden Anouschka und Benedict aus der SP21A/B alle Gäste zum Umtrunk  ins Loft ein, um miteinander persönlich zu feiern.

Das FSP Team wünscht allen Absolvent*innen alles Gute für die berufliche Zukunft!