Wenn es für die Studierenden des integrierten Studiums der FHM, der Fachschule für Sozialpädagogik des Berufskollegs Troisdorf heißt, es folgt Modul 9 – das Studium Generale, kann sich kaum jemand etwas darunter vorstellen. In der Tat bietet dieses Modul eine ungewohnte Freiheit in der Darstellung einer berufspraktischen Übung.

Das Studium Generale verschafft die Chance und Möglichkeit durch Lehrveranstaltungen, Exkursionen oder externen Veranstaltungen Zusammenhänge zu vermitteln, die über den fachlichen Rahmen der Erzieher*innenausbildung hinausgehen. Am Berufskolleg Troisdorf entwickeln die Studierenden in diesem Modul gezielt für sozialpädagogischen Zielgruppen eine ästhetisch-kulturelle Auseinandersetzung mit dem Musiktheater der kulturellen Gegenwart. In diesem Jahr wählten die Studierenden das Musical „Chicago“, das derzeit in der städtischen Oper Bonn gespielt wird.

Im ersten Teil des Studiums Generale durften die Studierenden eine Führung durch die Oper Bonn erleben. Sie wurden vielfältig und mit viel Herzblut von der Theaterpädagogin Alessia Heider in die Welt des Theaters hinter die Kulissen eingeführt. Dabei zeigten sich die Studierenden beeindruckt, wieviel Arbeit und Organisation für eine Produktion wie „Chicago“ nötig ist, bis es auf die Bühne kommt.

Im ganztätigen Samstagsunterricht beschäftigen sich die Studierenden in zwei Lerngruppen mit allen Facetten des Musicals, um es in ihrer Prüfung der eigenen Klasse als Zielgruppe, inhaltlich vermitteln zu können. Hier wurde mit viel kreativer Freiheit eine Präsentation und ein theaterpädagogischer Workshop für diese sozialpädagogische Zielgruppe vorbereitet.

In der anschließenden Prüfung des Studium Generale zeigten die beiden Lerngruppen der FHM ihren Klassen inhaltlich perfekt durchdachte und phantasiereiche Ergebnisse. Die Präsentationen wurden informativ und lebendig vorgetragen und die anschließenden Theaterworkshops luden zum Mitmachen und Mitspielen ein.

Der letzte Teil und Höhepunkt des Studium Generales war der Besuch der Abendvorstellung des Musicals „Chicago“ am 1.11.21 in der Bonner Oper. Für die Studierenden der FHM und ihre Klassen war es, auch durch die gute Vorbereitung, ein ganz besonders spannender Abend. Auf den besten Plätzen der Oper konnten sie eine spektakuläre Umsetzung des Musicals erleben, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Diese exemplarische Auseinandersetzung mit einem kulturellen Inhalt bietet den angehenden Erzieher*innen neue Erfahrungen und Chancen hinsichtlich ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung und die damit verbundenen Aufgaben vermitteln vielfältige Kompetenzen, die auf den späteren Beruf in einer sozialpädagogischen Einrichtung hervorragend vorbereiten. Das Studienmodul „Studium Generale“ ist damit ein erfolgreicher Baustein für alle Studierenden im Rahmen der Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik.

E.Schoberth-Begemann