300 Gäste haben am Dienstag, den 10.7. 2018 unseren Schulleiter Günter Schmidt in einem feierlichen Festakt in den Ruhestand verabschiedet.

Der Rhein-Sieg-Kreis vertreten durch den stellvertretenden Landrat Herrn Sebastian Hartmann sowie durch den Schuldezernenten Herrn Thomas Wagner sowie zahlreichen weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Adenakten dem Schulleiter für sein Engagement für die berufliche Bildung. Alle Redner und Gäste hoben hervor, dass unser Schulleiter ein Teamplayer ist, der in Arbeitsgruppen immer aktiv und gestaltend mitwirkt und seine Ziele und Visionen konsequent verfolgt. Der Bau des LofTs, die Umbenennung der Schule in „Georg-Kerschensteiner- Berufskolleg“, das Gütesiegel „individuelle Förderung“ sind nur einige Beispiele der Projekte, die Herr Schmidt am GKB initiiert hat.

Musikalisch gestaltet wurde der Festakt durch einen Chor von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, einer Lehrerinnen und Lehrerband, unter der Leitung der Musiklehrerinnen Doris Hesse und Evelyn Schoberth.

Schulleiter Günter Schmidt  schenkte allen Gästen eine CNC gefräste Medaille, die das Labyrinth von Chatre abbildet, verbunden mit der Botschaft, dass der direkteste Weg zwischen Start und Ziel häufig keine Gerade ist. Er bezieht dies auch auf Lebens- und Arbeitsbiografien- nicht immer verläuft eine Berufsbiografie nur gerade, häufig sind es auch die scheinbaren Umwege, die einen letztendlich eventuell noch schneller und einfacher zu einem Ziel führen.

Zum Abschluss nannte Günter Schmidt noch einmal seine zentralen Anliegen, die er während seiner 40 jährigen Dienstzeit als Lehrer verfolgte „Keinen zurücklassen: jeder sollte die Möglichkeit haben, durch individuelle Förderung sein Ziel zu erreichen“.

Nach seiner Überzeugung ist jeder Mensch Teil eines Ganzen  und sollte seine Talente nutzen.

Von seinen Kolleginnen und Kollegen, sowie den Partnern der Bildungsregion verabschiedete sich der Schulleiter auf originelle Weise, indem er Ihnen jeweils einzelne Liedzeilen widmete.

Das Kollegium des GKB dankt seinem Schulleiter für sein Engagement und wünscht ihm alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt!