Das GKB ist das erste Berufskolleg in NRW, an dem ein Bachelor im Bereich Sozialpädagogik verliehen wurde.

Am 25.9. erhielten die diesjährigen  neun Absolventinnen und Absolventen in einem feierlichen Rahmen den Bachelor of Arts Sozialpädagogik & Management durch Frau Prof. Dr. Stollenwerk von der FHM.

Zeitgleich mit dem Bachelor erwarben die Absolvent*innen nach ihrem Abschluss als Staatlich anerkannte*r Erzieher*in einen weiteren Berufsabschluss als Staatlich anerkannt*er Sozialpädagog*in. So haben die Studierenden im Integrierten Studium innerhalb von vier Jahren drei Abschlüsse erreicht. Ein Grund zum Feiern!

Sowohl Landrat Schuster und die Leiterin des Schulamtes des Rhein-Sieg-Kreises, Frau Böker als auch  Dezernent Kloß gratulierten zum erfolgreichen Abschluss.

Möglich wurde das Integrierte Studiums durch die Kooperation des Berufskollegs mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), die im Jahre 2017 geschlossen wurde. Damit gibt es seit 2017 die erste Studienmöglichkeit in Troisdorf. Die Ausbildung zur/zum Erzieher*in an der Fachschule für Sozialpädagogik ist im genannten Studiengang kombiniert mit einem Fernstudium an der FHM, das dadurch zu einem integrierten und begleiteten Studium wird. Das Angebot dient einerseits der verstärkten Fachkraftgewinnung für Kindergarten und Offene Ganztagsschule und eröffnet den Studierenden andererseits attraktive berufliche Aufstiegsmöglichkeiten. So qualifiziert das Studium z.B. für Leitungsfunktionen in Kindertageseinrichtungen, Offenen Ganztagsschulen, für Fachberatung oder Mitarbeit im Allgemeinen sozialen Dienst

Insgesamt streben zurzeit am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg über 50 Studierende in vier Ausbildungs- und Studienjahren ihren Bachelor an.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen und danken dem Lehrerteam und der Leiterin des Fernstudienzentrums Frau Schöneberg für ihr Engagement.