Am Montag, den 8. Oktober, fand auf Initiative unserer neuen Schulleiterin Ursula Heine, eine Autorenlesung der Schriftstellerin Uta Marx am GKB statt.

Uta Marx, eine pensionierte Lehrerin eines Berufskollegs, die zugleich Religionspädagogin ist, gewährt in ihrem Buch „Ich werde dein Schutzengel sein“ sehr persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen zu dem Thema Tod und Sterben.

Das Thema Tod uns Sterben und was uns wohl danach erwartet, das die meisten im Alltag wohl eher an liebsten ausblenden-wurde sehr kontrovers von den anwesenden Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern diskutiert.

Es zeigte sich deutlich, dass es wohl letztlich eine Frage des persönlichen Glaubens und der eigenen Offenheit ist, welche Meinung oder Erwartung man an die Zeit nach dem Tod stellt und ob man an Schutzengel glauben mag.

Dass eine Autorenlesung eine Bereicherung für unsere Schule sein kann, darin sind wir uns allerdings einig. So sollen weitere Autorenlesungen folgen.