Knapp 600 Absolventinnen und Absolventen der vollzeitschulischen Bildungsgänge am Georg-Kerschensteiner-Berufskolleg wurden auch in diesem Jahr wieder, im Rahmen von Abschlussfeiern verabschiedet, die von den Schülerinnen und Schülern, sowie ihren Lehrerteams, selbst gestaltetet wurden. Ein musikalisches Rahmenprogramm sowie Ansprachen verliehen der Zeugnisübergabe den angemessenen feierlichen Rahmen.
Der Rhein-Sieg-Kreis, als Träger unseres Berufskollegs, gratulierte den Absolventinnen und Absolventen dabei zu den gelungenen Schulabschlüssen. So nahm Landrat Sebastian Schuster an der Abschlussfeier der Fachschule für Heilerziehungspflege teil und wurde ansonsten vertreten durch die Dezernenten des Schulamtes des Rhein-Sieg-Kreises.
Schuldezernent Thomas Wagner hob in seiner Ansprache die Bedeutung von gut ausgebildeten jungen Menschen für den Rhein-Sieg- Kreis hervor.
Durch die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen in den Fachbereichen Gesundheit, Soziales und Technik trägt das GKB zur Fachkräftesicherung der Region bei. Neben Kinderpfleger/innen und Sozialassistent/-innen erwarben Heilerziehungspfleger/-innen sowie Erzieher/innen den Berufsabschluss und stehen nun den Einrichtungen der Region als gut ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung. In dem Bereich Technik dürfen sich rund 70 Absolventinnen und Absolventen, darunter zahlreiche staatlich geprüfte Techniker/-innen, über ihren erfolgreichen Abschuss freuen.
Hinzukommen die Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 bzw. den mittleren Schulabschluss erwarben, um im Anschluss eine Berufsausbildung zu beginnen oder weiterqualifizierende Bildungsgänge zu besuchen.
In seiner Ansprache ging Schulleiter Günter Schmidt auch auf die Digitalisierung ein. Er ermutigte die Absolventinnen und Absolventen in ihren künftigen Tätigkeitsfeldern zu einem ebenso kritischen wie fachkundigem Umgang mit digitalen Medien.
Die beiden Bereichsleitungen der Bildungsgängen die zur FHR führen,Frau Eich und Herr Fahr griffen in ihrem Grußwort das Motto des GKB
„IN DER VIELFALT DEN EIGENEN BERUFLICHEN WEG FINDEN-WIR BIETEN DIE CHANCEN UND DIE UNTERSTÜTZUNG“
auf, indem Sie ihre nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler ermutigten, ihr Zeugnis nicht nur als einen Abschluss, sondern vielmehr als ihr Anschlussticket für ihren weiteren individuellen beruflichen Weg zu verstehen und dabei immer mutig und neugierig die Welt zu erkunden.
In diesem Sinne gratulieren wir unseren Absolventinnen und Absolventen und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!