Kurz vor den Weihnachtsferien besuchten die Studierenden der Unter- und Oberstufe, der Mittelstufe der Praxisintegrierten Ausbildung sowie deren Lehrkräfte einen ganz besonderen Lernort, das Schauspielhaus in Bonn. Da das Haus über gute Lüftungsanlagen verfügt, konnte das Stück „Alice im Wunderland“ mit allen geltenden Coronamaßnahmen aufgeführt werden. So kamen die Studierenden und Lehrkräfte in den Genuss einer wunderbaren Vorstellung.

Die märchenhafte Geschichte von Alice und ihren Abenteuern wurde vom Theater Bonn voller Fantasie und mit facettenreichen Kulissen aufgeführt. In den einzelnen Szenen mit gekonnten Dialogen zeigte sich, wie Alice sich selbst finden und treu bleiben muss. Die bilderreiche Reise wurde dabei von vielen eigens komponierten Songs untermalt.

Das humorvolle und lehrreiche Stück eignete sich daher sehr gut für die Studierenden und ihre zukünftige sozialpädagogische Arbeit. Zur Vorbereitung des Theaterbesuchs wurden sie auch vorab von Frau Röskens, der Theaterpädagogin des Schauspielhauses Bonn, eingeführt. Sie kam zwei Wochen vor der Aufführung in unsere Schule und bereitete die Klassen mit kostenfreien Workshops auf das Theaterstück vor.

Durch diese intensive kulturelle Bildung und die fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Theater Bonn lernen die Studierenden vielfältige und wechselnde Theaterangebote selbstständig für sich und für ihre zukünftige Einrichtung zu nutzen.   Evelyn Schoberth-Begemann